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Tipps, die dir helfen, dein Konto zu schützen


Wir bei WOW legen wir großen Wert auf Sicherheit und setzen alles daran, deine Daten zu schützen. Es gibt jedoch auch Maßnahmen, die du selbst ergreifen kannst, um dich zu schützen.

Ganz egal, ob du gerade dabei bist, dein Konto einzurichten und du es bestmöglich schützen möchtest oder ob du verdächtige Aktivitäten festgestellt hast – erfahre hier, wie du dich mit unseren Tipps und Tricks schützen kannst. Viele dieser Tipps sind nicht nur für WOW nützlich, sondern auch für andere Dienste, die du vielleicht nutzt.

 

Wähle ein sicheres, einzigartiges Passwort

Wähle ein sicheres Passwort und achte darauf, dass du für alle deine verschiedenen Konten unterschiedliche Passwörter verwendest. Ansonsten könnten die anderen Konten ebenfalls gefährdet sein, wenn eines davon gehackt wird.

So erstellst du ein sicheres Passwort

  • Wähle ein Passwort mit 8–32 Zeichen, das aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben besteht
  • Verwende Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen, um die Sicherheit zusätzlich zu erhöhen
  • Verwende KEIN Wort aus dem Wörterbuch
  • Verwende KEINE Namen oder persönlichen Informationen, die leicht zu erraten sind, wie z. B. einen Ort oder ein Geburtsdatum
  • Ändere dein Passwort regelmäßig –  das geht schnell und ist einfach. Erfahre hier, wie du dein Passwort ändern oder zurücksetzen kannst

 

Zahlungs-PIN

Mit deiner Zahlungs-PIN kannst du festlegen, wer Käufe mit der auf deinem Konto hinterlegten Zahlungsmethode tätigen kann. Falls in deinem Haushalt Kinder sind, empfehlen wir dir, eine Zahlungs-PIN einzurichten, um versehentliche Käufe zu verhindern.

Erfahre hier, wie du deine Zahlungs-PIN einrichtest oder zurücksetzt

 

Behalte deine Geräte im Blick

Im Bereich Geräte unter Mein Konto kannst du überprüfen, auf welchen Geräten du kürzlich WOW gestreamt hast. Falls du ein unbekanntes Gerät in deiner Liste siehst, könnte es sein, dass jemand anderes dein Konto benutzt. Du musst ihn oder sie entweder bitten, sich aus deinem Konto auszuloggen, oder du musst eine Zwangsabmeldung aller Geräte durchführen (siehe die Frage unten).

Auf meiner Geräteliste erscheint ein unbekanntes Gerät – warum?

Dies kann folgende Gründe haben:

  • Du warst mit deinem Konto noch irgendwo eingeloggt. Wenn du dich bei WOW auf dem Gerät einer anderen Person oder auf einem öffentlichen oder gemeinsam genutzten Gerät einloggst, vergiss nicht, dich nach der Nutzung wieder auszuloggen, um zu verhindern, dass jemand anderes auf dein Konto zugreifen kann.
  • Du hast dein Konto für eine Weile mit einem Freund oder Familienmitglied geteilt, und sie nutzen es jetzt weiterhin.
  • Du hast deine Sky TV Box oder deinen Sky Ticket TV Stick verkauft oder einem Freund gegeben, aber vergessen, das Gerät vorher zurückzusetzen.
  • Jemand hat sich Zugang zu deinen Kontoeinstellungen verschafft.
Wie logge ich mich aus allen Geräte aus?

Wenn du vermutest, dass jemand unbefugt auf dein Konto zugreift, kannst du dich aus allen Geräten ausloggen, auf denen du eingeloggt bist. Auf diese Weise muss sich jeder, der diese Geräte verwendet, bei der nächsten Nutzung neu einloggen. 

Schritt 1: Ändere dein Passwort unter Mein Konto und Persönliche Daten und wähle Passwort zurücksetzen.

Schritt 2: Wähle im Bereich Geräte unter Mein Konto Alle Ausloggen aus. (Das Gerät, von dem aus du alle anderen Geräte ausloggst, bleibt eingeloggt; daher wird es weiterhin in deiner Geräteliste angezeigt.)

Schritt 3: Logge dich auf allen Geräten mit deinem neuen Passwort ein (damit du das machen kannst, musst du deine Box oder deinen Stick zurücksetzen).

 

Hast du vor, deine Sky TV Box oder deinen Sky Ticket TV Stick an jemand anderen weiterzugeben?

Bevor du dein Gerät verkaufst oder an einen Freund weitergibst, befolge diese Anleitung:

Schritt 1: Logg dich aus der WOW App aus.

Schritt 2: Logg dich aus allen anderen Apps auf dem Gerät aus, die du genutzt hast, wie Netflix oder YouTube.

Schritt 3: Setz dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.

 

Allgemeine Sicherheitshinweise

Schütze deinen Computer

Achte immer darauf, dass die Firmware deines Geräts, das Betriebssystem und die Antivirus-Software auf dem neuesten Stand sind, um dich vor Viren und Malware zu schützen.

 

Achte auf gefälschte „Phishing“-E-Mails

Phishing ist eine Betrugsmethode, bei der versucht wird, deine persönlichen Daten zu stehlen, indem jemand vortäuscht, ein vertrauenswürdiges Unternehmen oder eine vertrauenswürdige Website zu sein. Diese Betrugsversuche können ziemlich überzeugend erscheinen, mit E-Mails und Websites, die wie die echten aussehen, sodass man leicht darauf hereinfallen kann. Solltest du irrtümlich deine Finanzdaten weitergegeben haben, kontaktiere bitte unverzüglich deine Bank.

Wie kann ich erkennen, ob eine E-Mail von WOW echt ist?

Sei vorsichtig bei E-Mails, die allgemeine Anreden und Rechtschreibfehler enthalten sowie verdächtige Links, die dich scheinbar nicht auf WOWTV.de führen. (Du kannst die URL in der Regel sehen, wenn du den Mauszeiger über den Link bewegst.)

Wenn du Zweifel daran hast, ob eine E-Mail echt ist, dann klicke auf keinen der Links. Wenn du in der E-Mail aufgefordert wirst, dich bei Mein Konto einzuloggen, kannst du das tun, indem du www.wowtv.de/konto direkt in deinen Browser eingibst.

Denk daran: Wir werden dich niemals auf eine Website Dritter weiterleiten, um dich dort deine Zahlungsdetails eingeben zu lasse. Und werden dich niemals auffordern, uns dein Kontopasswort, deine PIN oder die vollständigen Daten deiner Zahlungsmethode per E-Mail zu senden. Wenn du also eine E-Mail erhältst, in der vertrauliche Daten wie diese verlangt werden, melde sie als Spam.

 

Ist dir etwas Verdächtiges aufgefallen?

Hast du verdächtige Aktivitäten in deinem Konto bemerkt? Zum Beispiel:

  • Hat sich die E-Mail-Adresse deines Kontos geändert?
  • Wird dein Passwort nicht mehr akzeptiert?
  • Wird dir ein Abo berechnet, das du nicht gebucht hast?
  • Gibt es in deiner Weiterschauen-Übersicht Inhalte, die du nicht gestreamt hast?

Falls ja, könnte jemand anders Zugriff auf dein Konto haben. Dies könnte durch eine Sicherheitslücke bei einem anderen Dienst verursacht worden sein, insbesondere wenn du dasselbe Passwort für verschiedene Dienste verwendest.

 

FAQ

Was sollte ich unternehmen, wenn ich vermute, dass jemand anders Zugriff auf mein Konto hat?

Schritt 1: Setz dein Passwort zurück und wähle ein neues sicheres Passwort, das du noch nie benutzt hast. Wenn du das nicht kannst, weil deine E-Mail-Adresse geändert wurde, gehe zu Schritt 4.

Schritt 2: Ändere das Passwort für dein E-Mail-Konto und für alle anderen Konten, bei denen du dasselbe Passwort wie für WOW verwendest.

Schritt 3: Logg dich aus allen Geräten aus (siehe dazu die Anleitung oben)

Schritt 4: Klick auf die Schaltfläche Kontaktiere uns auf dieser Seite, um uns über den Live-Chat zu kontaktieren.

Wir nehmen Betrug sehr ernst und werden den Fall untersuchen und Maßnahmen ergreifen, um dein Konto zu schützen.

Ich glaube, eine Sicherheitslücke gefunden zu haben. Wie melde ich sie?

Wenn du denkst, dass du eine Sicherheitslücke entdeckt hast und uns darüber informieren möchtest, erfährst du hier, wie du sie melden kannst.

Ich habe von WOW ein Einmalpasswort per E-Mail erhalten, aber ich habe es nicht angefordert. Was sollte ich unternehmen?

Das liegt daran, dass jemand deine WOW E-Mail-Adresse bei der Erstellung eines Kontos bei einem unserer Partner verwendet hat.

Es könnte sich hierbei um einen betrügerischen Versuch handeln, um auf dein WOW Konto zuzugreifen, oder es war vielleicht auch nur jemand mit einer ähnlichen E-Mail-Adresse, der sich vertippt hat. Am besten kontaktierst du uns einfach, damit wir sicherstellen können, dass dein Konto sicher ist.


Konnten wir dir weiterhelfen?