Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten, wenn Sie unsere Produkte und Services unter https://www.wowtv.de und/oder die WOW App nutzen. Wir erklären außerdem, zu welchem Zweck wir diese Daten nutzen und auf welcher rechtlichen Grundlage.
2.1 Daten, die wir auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, Art. 6 Abs. 1a) DSGVO
2.1.1 Gesprächsaufzeichnungen im Bereich Kundenservice
- Gesprächsaufzeichnung zum Zweck der Qualitätssicherung
Um unseren Service zu verbessern, zeichnen wir in unserem Kundenservice vereinzelt Gespräche zum Zweck der Qualitätssicherung auf und stellen Diese ausgewählten Mitarbeitern des Customer Service sowie Dienstleistern zur unterstützenden softwarebasierten Auswertung für die Dauer von 90 Tagen zur Auswertung zur Verfügung. Die Software überführt hierzu die Gesprächsaufzeichnungen in Textform und anonymisiert dabei Zahlen, die Gesprächsgegenstand waren, wie insbesondere E-Mail-Adresse, Kontonummer und Kreditkartennummer. Die so erstellten Textdateien werden anschließend analysiert und ausgewertet, z.B. im Hinblick auf im Gespräch verwendete Schlüsselwörter, Sprechpausen und Gesprächsdynamik.
- Aufzeichnung von Sprachbefehlen zur Verbesserung der Prozessqualität
Sofern Sie die Sprachsteuerung nutzen, zeichnen wir zur Verbesserung der Prozessqualität vereinzelt Ihre Sprachbefehle auf und stellen diese ausgewählten Mitarbeitern sowie Dienstleistern für die Dauer von 90 Tagen zur Auswertung zur Verfügung. Diese Auswertung erfolgt teilweise softwarebasiert. Hierbei werden die Aufzeichnungen in schriftliche Form übertragen, anschließend gruppiert und zur Verbesserung des Ablaufs ausgewertet. Zudem werden Ihre Sprachbefehle Ihren Kundenstammdaten (z.B. E-Mail-Adresse), dem Grund Ihres Anrufs sowie den bei uns ausgelösten Geschäftsprozessen (z.B. Zurücksetzen der Geräteliste, Bearbeitung einer Kündigung) zugeordnet, um einen effizienten und qualitativ hochwertigen Gesprächsablauf zu sichern.
- Gesprächsaufzeichnung zu Beweiszwecken
Für den Fall, dass Sie telefonisch einen Vertrag mit uns schließen, zeichnen wir zudem die getroffene Vereinbarung zu Ihrer und zu unserer Sicherheit zu Beweiszwecken auf.
Wenn wir ein Gespräch zur Qualitätssicherung, zur Optimierung der Prozessqualität und/oder zu Beweiszwecken aufzeichnen und auswerten möchten, holen wir vorab Ihre ausdrückliche Einwilligung ein. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit, auch teilweise, mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, u.a. unter datenschutz@wowtv.de
Ergänzende Informationen zu Ihren Rechten als betroffene Person gem. Art. 15 ff. DSGVO finden Sie unter Ziffer 6.
2.1.2 Nutzung des Blue Movie – Angebots
Mit Bestellung der 18+ PIN und Buchung des Blue Movie – Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sky die insoweit anfallenden Daten über Art und Häufigkeit der Nutzung der von Sky erbrachten Leistungen, einschließlich der im Rahmen des Blue Movie - Services genutzten Inhalte (sog. besondere Kategorien personenbezogener Daten) verarbeitet und innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insbesondere nach HGB und AO) speichert, soweit dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist. Vertragserfüllung umfasst neben der Bereitstellung des Produktes, der Durchführung des Kundenservices sowie der Vergütungsabrechnung auch die Verarbeitung dieser Daten (i) zur Ressourcen- und Finanzplanung von Sky (z.B. Lizenzeinkauf, Personaleinsatzplanung, Serverauslastung), um die Verfügbarkeit des Produktes sicherstellen zu können, und (ii) zur Durchführung technischer und organisatorischer Maßnahmen, um den Anforderungen der DSGVO zu genügen und die Rechte der betroffenen Person zu schützen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, u.a. per E-Mail an datenschutz@wowtv.de. Der Widerruf der Einwilligung hat jedoch zur Folge, dass eine Vertragserfüllung Ihnen gegenüber nicht mehr möglich ist.
2.1.3 Newsletterabonnement
Wenn Sie uns Ihre Einwilligung in die Datennutzung zu Marketing- und Analysezwecken gegeben haben bzw. sich für unseren Newsletter anmelden, verwenden und speichern wir die hierfür angegebene E-Mail-Adresse dazu, Ihnen regelmäßig unseren WOW / Sky Newsletter zukommen zu lassen.
Die Angabe Ihrer Daten zum Abonnement des WOW / Sky Newsletters ist selbstverständlich freiwillig und Sie können Ihre Einwilligung in den Erhalt des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie auf den „abbestellen“ – Link klicken, der in jedem unserer Newsletter enthalten ist. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf bleibt unberührt.
2.1.4 Nutzung von Messaging - Diensten
Sie haben die Möglichkeit, über verschiedene Messaging-Dienste Nachrichten zu Themen, die Sie interessieren, zu abonnieren. Hierfür benötigen Sie ein Messaging - Konto des jeweiligen Anbieters. Für die Nutzung eines Messaging-Dienstes werden, je nach Messenger, Daten an uns übermittelt. Es gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Messaging-Dienst Anbieters:
- WhatsApp, WhatsApp Ireland Limited., 4 Grand Canal Square. Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland
Datenschutzerklärung abrufbar unter: www.whatsapp.com/legal/#Privacy
An Sky übermittelte Daten: Telefonnummer, Benutzername (ggf. Vor- und Nachname), Nutzungsgerät und alle an den Dienst gesendeten Nachrichten
- Facebook Messenger, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA
Datenschutzerklärung abrufbar unter: www.facebook.com/about/privacy
An Sky übermittelte Daten: Facebook-ID, Vor- und Nachname, Profilbild, Standort, Zeitzone, Geschlecht und alle an den Dienst gesendeten Nachrichten
- Telegram, Telegram Messenger LLP
Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://telegram.org/privacy
An Sky übermittelte Daten: Benutzername, Bild und alle an den Dienst gesendeten Nachrichten
Webseiten, auf die in Nachrichten verlinkt wurde, können nachvollziehen, dass Sie die Webseite über den jeweiligen Messaging–Dienst aufgerufen haben. An Sky gesendete Nachrichten werden durch ein speziell hierfür eingesetztes Team gelesen und bearbeitet und sind insofern nicht vertraulich. Zur Erbringung der Leistung setzen wir den technischen Dienstleister MessengerPeople GmbH, Herzog-Heinrich-Str. 9, 80336 München ein.
Die Nutzung eines Messaging–Dienstes ist selbstverständlich freiwillig. Wenn Sie einen Messaging-Dienst abonniert haben und nicht länger nutzen möchten, können Sie sich jederzeit durch Senden der Nachricht „Stop“ oder durch Löschung des Kontaktes aus dem Telefonbuch von dem Dienst für die Zukunft abmelden. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf bleibt unberührt.
2.1.5 Social Media – Auftritte/ Nutzung von Fanseiten in sozialen Netzwerken
Sofern Sie soziale Netzwerke nutzen, richtet sich Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die sozialen Netzwerke sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre grundsätzlich nach den Datenschutzhinweisen des jeweiligen sozialen Netzwerks:
- Facebook, Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (“Facebook”)
Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://www.facebook.com/help/203587239679209, http://de-de.facebook.com/policy.php
Bei Fragen zur Wahrung Ihrer Rechte als betroffene Person können Sie sich direkt an Facebook oder Sky wenden. Die primäre Verantwortung gemäß DSGVO für die Verarbeitung der sog. Insights-Daten von Facebook liegt bei Facebook. Entsprechend werden die Pflichten nach DSGVO von Facebook erfüllt. Facebook stellt den betroffenen Personen die wesentlichen Inhalte der Vereinbarung bzgl. der Insights-Daten zwischen Facebook und dem Fanpage – Betreiber zur Verfügung. Daraus ergibt sich insbesondere, dass Sky als Betreiber der Fanpage keine Entscheidungen hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten und aller weiteren sich aus Art. 13 DSGVO ergebenen Informationen hierzu, darunter Rechtsgrundalge, Identität des Verantwortlichen und Speicherdauer von Cookies auf Nutzerendgeräten, trifft.
- Instagram, Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (“Instagram”)
Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://help.instagram.com/519522125107875.
- Kununu, XING SE, Dammtorstr. 30, 20354 Hamburg
Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
- LinkedIn, LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland
Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=uno-reg-guest-home-privacy-policy
- Pinterest, Pinterest Europe Ltd., Palmerston House, 2nd Floor, Fenian Street, Dublin 2, Irland
Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy und https://policy.pinterest.com/de/cookies
- Snapchat, 2772 Donald Douglas Loop North, Santa Monica, California 90405, USA
Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://www.snap.com/de-DE/privacy/privacy-policy/ und https://www.snap.com/de-DE/cookie-policy/
- Tiktok, musical.ly Inc., 10351 Santa Monica Blvd #310, Los Angeles, CA 90025 USA
Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://www.tiktok.com/de/privacy-policy
- Twitter, Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA
Datenschutzerklärung abrufbar unter: http://twitter.com/privacy.
- Xing, XING SE, Dammtorstr. 30, 20354 Hamburg
Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
- Youtube, Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA
Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de
Wenn Sie unsere Fanseiten in sozialen Netzwerken besuchen und dort Beiträge kommentieren und/oder bewerten oder uns über diese Netzwerke persönliche Nachrichten zukommen lassen, verarbeiten wir die in diesem Zusammenhang angegebenen personenbezogenen Daten wie Ihren Namen, um auf Ihre Kommentare und Nachrichten zu antworten. Sie können unsere Fanseiten aber natürlich auch besuchen, ohne uns personenbezogene Daten mitzuteilen.
2.2 Daten, die wir für die Erfüllung eines Vertrages verarbeiten, Art. 6 Abs. 1b) DSGVO
2.2.1 Kontaktaufnahme
Sofern Sie mit uns (z.B. über unser Kontaktformular, unseren Service-Chat oder per E-Mail) Kontakt aufnehmen, verarbeiten und speichern wir die in diesem Zusammenhang angegebenen personenbezogenen Daten wie Name, E-Mail–Adresse und Geburtsdatum, um zu Sie eindeutig zu identifizieren und Ihr Anliegen zu bearbeiten.
Wenn Sie uns über den WOW Messenger kontaktieren möchten, benötigen Sie entweder ein Facebook Messenger – Konto, WhatsApp oder eine SMS – Funktion auf Ihrem Mobilgerät. Für die Nutzung des Facebook Messenger gelten die Datenschutzbestimmungen der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA, die unter https://www.facebook.com/about/privacy einsehbar sind. Für die Nutzung von WhatsApp gelten die Datenschutzbestimmungen der WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irlena; die unter https://www.whatsapp.com/privacy und https://www.whatsapp.com/legal/ einsehbar sind.
Ergänzende Informationen zur Datenverarbeitung bei Nutzung des WOW Messenger finden Sie unter Ziff. 2.4.4.
Zur Optimierung unseres Kundenservice setzen wir bei der Chat-Kommunikation teilweise einen sogenannten "Chatbot" ein. Dieser ordnet anhand der von Ihnen eingegebenen Informationen Ihr Anliegen automatisiert zu und generiert Antwortvorschläge für unsere Servicemitarbeiter, um Ihnen insbesondere bei Standardanliegen möglichst schnell und unkompliziert Hilfestellung geben zu können.
Die Bereitstellung von Kontakt- und (sofern Sie Sky Kunde sind) von Vertragsdaten wie Ihre E-Mail-Adresse ist erforderlich, um Ihr Anliegen beantworten zu können. Andernfalls könnten wir Ihre Anfrage leider nicht bzw. nicht zufriedenstellend bearbeiten.
2.2.2 Vertrag mit Sky / Login als Kunde
Wenn Sie über unsere Webseite unter https://www.wowtv.de einen Vertrag mit Sky abschließen, verarbeiten und speichern wir die in diesem Rahmen angegebenen Vertragsdaten (z.B. Kaufgegenstand, Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Lieferanschrift, Bezahlweise und Bankdaten) zum Zweck der Vertragsabwicklung. Als Kunde können Sie sich auch mittels Ihrer /E-Mail-Adresse und Ihres Sky Passwortes im Kundenbereich der Webseite einloggen.
Zum Zweck der Altersverifikation übermitteln wir die von Ihnen angegebenen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum) an Wirtschaftsauskunfteien (derzeit die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden).
Die Bereitstellung der o.g. personenbezogenen Daten ist erforderlich, um den mit Ihnen geschlossenen Abonnementsvertrag zu erfüllen. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, könnten wir den Abonnementvertrag nicht abschließen bzw. nicht ordnungsgemäß durchführen.
2.2.3 Teilnahme an Gewinnspielen
Gelegentlich werden auf der Webseite Gewinnspiele angeboten. Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, die Sie bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel angegeben haben, für die Durchführung des Gewinnspiels. Es gelten in diesem Fall die jeweiligen Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärung des Gewinnspiels, auf die Sie im Rahmen des jeweiligen Gewinnspiels gesondert hingewiesen werden. Wenn Sie uns die hierfür erforderlichen Daten, z.B. Kontaktdaten zur Gewinnbenachrichtigung, nicht zur Verfügung stellen, könnten wir das Gewinnspiel nicht bzw. nicht ordnungsgemäß durchführen.
2.2.4 Verwendung der WOW App für Spielekonsolen
Bevor Sie die WOW App für die jeweilige Version Ihrer Spielekonsole nutzen können, benötigen Sie ein Konto für den jeweiligen Store des Spielekonsolenanbieters, über welchen Sie die App beziehen können. Für die Datenverarbeitungen im Rahmen des Kontos des jeweiligen Spielekonsolenanbieters und auf der Spielekonsole selbst gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Spielkonsolenanbieters. Für das Abrufen von Inhalten des WOW Programms ist es notwendig, dass Sie sich bei WOW registriert und ein WOW gebucht haben. Das Buchen über die WOW App ist nicht möglich. Wenn Sie die App herunterladen, ohne dass Sie sich bereits bei WOW registriert haben und ein WOW gebucht haben, so können Sie ausgewählte Inhalte, wie beispielsweise Trailer ansehen. Hierzu müssen Sie sich nicht namentlich bei WOW registrieren. Wenn Sie bereits WOW Kunde sind, können Sie sich mit Ihrer E-Mail–Adresse und Ihres WOW Passwortes einloggen und, ggf. nach Eingabe Ihrer Jugendschutz-PIN, die WOW Inhalte entsprechend Ihrer Buchung nutzen.
2.2.5 Verwendung der WOW App über die WOW Hardware und den zugehörigen App Store
Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten innerhalb der WOW Hardware und des dazugehörigen App Stores finden Sie in den Einstellungen der WOW Hardware. Sie können sich mit Ihrer E-Mail–Adresse und Ihres WOW Passwortes in die WOW App einloggen und, ggf. nach Eingabe Ihrer Jugendschutz-PIN, die WOW Inhalte nutzen. Bei der Bereitstellung des Dienstes fallen Nutzungsdaten an (Daten, die erforderlich sind, um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen oder abzurechnen), soweit dies für die Zurverfügungstellung der WOW Inhalte erforderlich ist.
2.2.6 Verwendung der WOW App für iOS und Android - Geräte
Bevor Sie die WOW App für iOS und Android – Geräte nutzen können, benötigen Sie ein Konto des jeweiligen Anbieters, über welches die die App beziehen können. Für die Datenverarbeitungen gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Anbieters:
- iOS – Geräte: Apple Inc, One Infinite Loop, Cupertino, Kalifornien, 95014, USA
Datenschutzbestimmungen abrufbar unter: https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/
- Android – Geräte, Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, Kalifornien 94043, USA
Datenschutzbestimmungen abrufbar unter: https://www.google.de/intl/de/policies/
Für das Abrufen von Inhalten des WOW Programms ist es notwendig, dass Sie sich bei Sky registriert und ein WOW gebucht haben. Das Buchen über die WOW App ist nicht möglich. Wenn Sie die App herunterladen, ohne dass Sie bereits bei Sky registriert und ein WOW gebucht haben, so können Sie ausgewählte Inhalte, wie beispielsweise Trailer, ansehen. Hierzu müssen Sie sich nicht namentlich bei Sky registrieren. Wenn Sie bereits WOW Kunde sind, können Sie sich mit Ihrer E-Mail–Adresse und Ihrem WOW Passwort einloggen und, ggf. nach Eingabe Ihrer Jugendschutz-PIN, die WOW Inhalte entsprechend Ihrer Buchung nutzen.
2.2.7 Darstellung von Videos
Zum Einbinden von Videos bei WOW setzen wir den Anbieter Conviva Inc., 2 Waters Park, Dr. Ste.150, San Mateo, CA 94403 (Conviva), ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Conviva (http://www.conviva.com/privacy-policy/).
2.3 Daten, die wir für die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung verarbeiten Art. 6 Abs. 1c) DSGVO
2.3.1 Rechtliche Verpflichtungen
Sky kann gesetzlich dazu verpflichtet sein, Datenverarbeitungen vorzunehmen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Polizei oder Sicherheitsbehörden sich an Sky wenden und auf Grundlage des Gesetzes Auskunft verlangen, handels- oder steuerrechtliche Prüfungen vorgenommen werden oder Sky die rechtlichen Anforderungen von EU-Regularien erfüllen muss.
2.3.2 Verwaltung von Cookies und ähnlichen Technologien
Zur Verwaltung der durch den Nutzer getroffenen Einstellungen setzen wir eine sogenannte Consent-Management Plattform der Firma Sourcepoint Technologies Inc, 228 Park Ave #87903, New York 10003-1502 USA, ein. Die Datenverarbeitung umfasst die IP-Adresse, einen Unique Identifier sowie den sogenannten Cookie consent string des Webseitenbenutzers. Die Datenverarbeitung ist zur Erfüllung der in der DS-GVO normierten Rechenschaftspflicht der verantwortlichen Stelle erforderlich.
Durch Deaktivierung der von Ihnen ausgewählten Cookies über die Consent Management Plattformwird ein Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt, der die Integration der o.g. Tracking - Technologien auf Ihrem Endgerät und damit ggf. auch die Erfolgsmessung unterbindet. Nutzen Sie mehrere Browser und/oder Endgeräte, müssen Sie die Auswahl in der Consent-Management Plattform in jedem Browser und/oder auf jedem Endgerät deaktivieren. Das Platzieren des Cookies ist notwendig, um den Widerspruch zur Datenverarbeitung bzw. den Widerruf der Einwilligung technisch umzusetzen.
2.4 Daten, die wir zur Wahrung berechtigter Interessen von Sky verarbeiten, Art. 6 Abs. 1f) DSGVO
Allgemeine Informationen zu Ihren Rechten als betroffene Person, u.a. zu Ihrem Widerspruchsrecht, finden Sie unter Ziffer 6.
2.4.1 Missbrauchsverhinderung und –Erkennung
- Vertragsschluss sowie Bonitätsprüfung und Adressverifizierung
Bei Vertragsabschluss wird mit Hilfe einer Besucher-ID, die jeweils anonyme Steuerungsdaten Ihres benutzten Endgerätes enthalten können (z.B. Bildschirmauflösung, Browserversion oder Ihre Betriebssystemversion) und über die Ihr Endgerät mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei weiteren Besuchen wiedererkannt werden kann sowie ihren angegebenen Vertragsdaten, automatisiert dahingehend geprüft, ob Anhaltspunkte für einen Missbrauch unseres Online-Shops bestehen. Mit der Prüfung wurde von uns die informa solutions GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden, beauftragt. Liegt ein Missbrauchsverdacht vor, überprüft ein Mitarbeiter die Bewertung und die zugrundliegenden Anhaltspunkte.
Wird ein Vertragsschluss abgelehnt, teilen wir Ihnen dies mit. Einwände gegen die Ablehnung eines Vertragsschlusses können Sie unter betrugsbearbeitung@sky.de geltend machen, woraufhin die Entscheidung erneut durch einen Mitarbeiter geprüft wird.
Zudem werden von uns personenbezogene Daten zum Zweck der Bonitätsprüfung und Adressverifizierung verarbeitet. Hierzu übermittelt Sky bei Vertragsaufnahme und während der Laufzeit des Abonnementvertrages Daten über Beantragung, Aufnahme und Beendigung der Verträge sowie ggf. weitere bonitätsrelevante Vertragsabwicklungsdaten an Wirtschaftsauskunfteien (derzeit die Infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden). Sky erhält von der bzw. über die Infoscore Consumer Data GmbH daraufhin Informationen zum bisherigen Zahlungsverhalten des Kunden und Bonitätsauskünfte über den Kunden auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren errechneter Wahrscheinlichkeitswerte für ein zukünftiges Verhalten, in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen (Scoring). Weitere Informationen hierzu finden Sie im Informationsblatt der Infoscore Consumer Data GmbH (https://finance.arvato.com/icdinfoblatt).
Durch die Verarbeitung der o.g. personenbezogenen Daten soll zum einen verhindert werden, dass Nutzer bei Vertragsschluss falsche Daten bzw. Daten von Dritten angeben (Missbrauchsverhinderung und –erkennung). Zum anderen sollen finanzielle Ausfallrisiken, die Sky im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehen könnten, verhindert werden (Bonitätsprüfung). Das Ergebnis der Bonitätsprüfung kann ggf. zu Einschränkungen bei der Zahlungsweise oder zur Ablehnung eines Vertragsschlusses führen.
- Digitale Rechteverwaltung (Digital Rights Management / DRM)
Wir setzen in der WOW App Verfahren zur digitalen Rechteverwaltung ein (z.B. Cisco Videoguard). Diese Verfahren dienen unserem berechtigten Interesse, Ihnen Videos entsprechend der uns eingeräumten Lizenzrechte anzeigen und das Anfertigen von Raubkopien digitaler Inhalte unterbinden zu können. Zu diesem Zweck nutzen wir die IP-Adresse sowie ein sogenanntes Zugriffs-Token zur Authentifizierung der Nutzer. Eine Übermittlung oder Auswertung Ihrer Kunden-/Nutzungsdaten findet im Rahmen der digitalen Rechteverwaltung nicht statt.
Zur Überprüfung, ob der Kunde das Angebot entsprechend des vertraglich gewährten bzw. vereinbarten Umfangs nutzt (z.B. Parallele Nutzung der zur Verfügung stehenden Streams), behält sich Sky vor, Nutzungsdaten oder Gerätekennungen sowie die IP-Adresse zu verarbeiten, um Verstöße festzustellen und gegebenenfalls vertrags- und haftungsrechtliche Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Zur Feststellung der Verletzung von Urheber- und Leistungsschutzrechten durch öffentliche und illegale Verbreitung der Inhalte (z.B. Upload in sog. File- bzw. Streaming-Sharing Systeme) und zur Vorbereitung und Durchführung der gerichtlichen Durchsetzung der daraus resultierenden Schadensersatzansprüche, behält sich Sky ebenfalls vor, anhand von Wasserzeichen Geräte- oder Kundenkennungen zu verarbeiten. Eine Verarbeitung findet dabei nur im Falle der illegalen Weiterverbreitung statt.
2.4.2 Beitreibung offener Forderungen
Zum Zweck der Beitreibung offener Forderungen aus dem Vertrag übermittelt Sky Daten über das Zahlungsverhalten des Kunden, Inhalt des laufenden Vertrags sowie einer etwaigen Beendigung des Vertrags an Rechtsanwälte oder Inkassobüros (derzeit die REAL Solution Inkasso GmbH & Co, KG, Normannenweg 32, 20537 Hamburg und die Riverty Services GmbH, Gütersloher Str. 123, 33415 Verl).
2.4.3 Funktionen zur Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses
Zur Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses bieten wir Ihnen mehrere Funktionen rund um das Abspielen und Verwalten von Inhalten an.
Durch die einzelnen Funktionen möchten wir die Inanspruchnahme unserer Produkte und Services so komfortabel und einfach wie möglich für Sie gestalten. Die Nutzung dieser Funktionen ist freiwillig und Sie können der insoweit stattfindenden Datenverarbeitung einfach widersprechen, indem Sie die einzelnen Funktionen wie im Folgenden dargestellt deaktivieren.
- Bookmarking („Weiterschauen-Funktion“)
Bei Sky können Sie die bereitgestellten Inhalte von verschiedenen Geräten aus abrufen. Sky speichert, wo Sie das Abspielen von Inhalten zuletzt gestoppt haben, damit Sie später – auch auf einem anderen Gerät- die Inhalte von diesem Zeitpunkt ab abrufen können.
Deaktivierung: Auf https://www.wowtv.de im eingeloggten Bereich unter „Mein Konto / Kommunikations- und Produkteinstellungen“.
Falls Sie diese Funktion deaktivieren, werden die hierfür gespeicherten Informationen gelöscht. Dies betrifft allerdings nur die geräteübergreifende Weiterschauen-Funktion. Die lokale Funktion ist nicht ausschaltbar, da die hierfür erforderlichen Daten ausschließlich lokal auf ihrem jeweiligen Gerät gespeichert werden und Sky hierauf generell keinen Zugriff hat.
- Funktion: Persönliche Empfehlungen
Um Ihr WOW Nutzungserlebnis zu verbessern, bietet Ihnen Sky die Möglichkeit sich Inhalte, die für Sie relevant sein könnten, vorschlagen zu lassen. Hierfür werden Ihnen anhand der bisher auf WOW angesehenen Inhalte weitere Filme und Serien angezeigt, die für Sie eventuell auch von Interesse sein könnten. Für diese nutzungsbasierten Empfehlungen werden die von Ihnen angesehenen Inhalte aufbereitet und verschiedenen Interessengruppen zugeordnet. Die Zusammenstellung von Empfehlungen erfolgt anhand dieser Interessengruppen und nicht aufgrund individueller von Ihnen gesehener Einzelinhalte.
Deaktivierung:
Auf www.wowtv.de unter „Mein Konto / Kommunikations- und Produkteinstellungen“.
Bitte beachten Sie, dass bis zu 48 Stunden nach Ausschalten der Funktion noch weitere Empfehlungen erscheinen können. Das Ausschalten führt dazu, dass sämtliche für die Empfehlungsfunktion relevanten Daten gelöscht werden.
Sollten Sie die Empfehlungsfunktion später erneut einschalten, werden Ihnen zunächst Inhalte empfohlen, die allgemein gehalten sind, da erneut die von Ihnen angesehenen Inhalte bei der Empfehlung Berücksichtigung finden müssen.
- Autoplay („Automatische Wiedergabe“)
Nach dem Ende einer Folge wird unmittelbar die nächste Folge abgespielt, außer Sie entscheiden sich dafür, wieder in das Hauptmenü zu wechseln. Diese Funktion steht derzeit nur im Kids-Bereich zur Verfügung.
Deaktivierung: Auf https://www.wowtv.de im eingeloggten Bereich unter „Mein Konto / Kommunikations- und Produkteinstellungen“.
2.4.4 Nutzung des WOW Messenger
Wenn Sie den WOW Messenger nutzen, speichern wir zur Erleichterung der Kundenkommunikation Ihren Facebook-Usernamen bzw. die Telefonnummer des von Ihnen verwendeten Mobilgerätes sowie Ihrer E-Mail-Adresse auch über den Chatverlauf hinaus. So müssen Sie sich nicht jedes Mal erneut identifizieren, wenn Sie über den WOW Messenger Kontakt zu uns aufnehmen.
Der Speicherung der o.g. Daten über den Chatverlauf hinaus können Sie jederzeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen widersprechen, u.a. unter datenschutz@wowtv.de.
Ergänzende Informationen zur Datenverarbeitung bei Nutzung des WOW Messenger finden Sie unter Ziff. 2.2.1
2.4.5 Maschinelles Lernen
Um unsere Prozesse zu optimieren und zu automatisieren, setzen wir sog. maschinelles Lernen ein. Hierbei werden einem System aufgrund von Anwendungsfällen Entscheidungslogiken angelernt, d.h. das System kann aus der Vergangenheit lernen und anhand von Algorithmen statistische Modelle entwickeln, um diese auf künftige, gleichgelagerte Aufgaben anzuwenden.
Wir wenden maschinelles Lernen beispielweise an, um einfach und schnell auf Sie zugeschnittene Vertragsangebote erstellen zu können. Hierfür werden Rahmendaten aus dem zuletzt mit Ihnen geschlossenen Abonnementvertrag (insbesondere die von Ihnen gebuchten Pakete, den Abonnementpreis, die von Ihnen genutzte Hardware sowie Ihr Alter) herangezogen. Nicht nur wir haben ein wirtschaftliches Interesse hieran (berechtigtes Interesse i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) – auch Sie profitieren davon, indem Sie an Stelle eines Standardangebots ein auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtetes Angebot erhalten.
Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu maschinellem Lernen widersprechen möchten, können Sie dies im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen jederzeit tun (u.a. per E-Mail an datenschutz@wowtv.de).
2.4.6 Direktwerbung
Damit Sie das WOW Angebot bestmöglich nutzen und (ggf. weitere) für Sie interessante Sky Produkte erwerben können, nutzen wir Adressdaten, die wir von Ihnen im Zusammenhang mit dem Abonnementvertrag erhalten haben, um Ihnen, auch über die Vertragslaufzeit hinaus, Informationen zu Sky Produkten aus dem Bereich Pay-TV per Post zukommen zu lassen (Direktwerbung). Wir verarbeiten zu diesem Zweck ggf. weitere Rahmendaten aus dem Abonnementvertrag (insbesondere die von Ihnen gebuchten Pakete, Ihr Alter, die von Ihnen genutzte Hardware und ob diese mit dem Internet verbunden ist), um die Werbung auf Ihre möglichen Interessen ausrichten zu können.
Als Kunde von Sky werden wir Sie außerdem gelegentlich auch per elektronischer Post (E-Mail, SMS) über ähnliche Sky Angebote aus dem Bereich Pay-TV informieren, die für Sie ebenfalls interessant sein könnten. Diese Informationen erhalten Sie aufgrund gesetzlicher Erlaubnis in § 7 Abs. 3 UWG. Wir nutzen zu diesem Zweck die E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer, die Sie im Rahmen des Abonnements angegeben haben. Auf Basis von Art. 6 Abs. 1 f DSGVO sowie § 7 Abs. 1 UWG versendet Sky ebenfalls Pushnotifications und In App Messages zu Sky Angeboten im oben beschriebenen Umfang.
Der oben beschriebenen Nutzung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung mittels elektronischer Post können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, u.a. unter der oben genannten Adresse oder unter datenschutz@wowtv.de oder im Rahmen Ihrer Datenschutz- und Kommunikationseinstellungen, ohne dass hierbei andere Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
2.4.7 Nutzungsbasierte Werbung
Mit AdSmart und PromoSmart ist Werbung von Sky und anderen Werbetreibenden auf Ihre Interessen angepasst. Dies betrifft Inhalte, die über Sky ausgeliefert werden, wie z.B. Inhalte von WOW, Sky Go, TV-Kanälen von Sky, Partnersendern oder frei empfangbaren Sendern. Um Schlüsse ziehen zu können, welche Produkte und Angebote von Sky und anderen Werbetreibenden für Sie interessant sein könnten, betrachten wir einige Vertragsdaten näher, wie z.B. die Art des von Ihnen gebuchten Abonnements und nutzungsbasierte Daten, die sich im Laufe der Vertragsdurchführung für Ihren Haushalt ergeben (z. B. die Anzahl Ihrer registrierten Geräte für Sky Go). Diese Daten werden mit Marktforschungsdaten von Drittanbietern kombiniert (z. B., ob Sie in einer ländlichen Region leben). Dadurch erfährt Sky, welches Angebot für Sie relevanter sein könnte und ersetzt Standard-Werbespots durch nutzungsbasierte Angebote. Außerdem können im Anschluss anhand pseudonymisierter Datensätze aggregierte und anonymisierte Reports erstellt werden, die Werbepartnern dazu dienen, die Erfolgsquote von Webekampagnen zu messen. Zu diesem Zweck setzen wir den Dienstleister FreeWheel Media Inc., 301 Howard Street, 19th Floor, San Francisco, CA 94105, USA und sog. „Safe Harbour“-Dienstleister ein. FreeWheel steuert die Auslieferung von Werbung sowie die Anbindung an Plattformen, über die Werbetreibende automatisiert Werbeflächen erwerben können. FreeWheel misst zudem die Reaktionen der Nutzer auf die eingeblendete Werbung und gibt diese Informationen an uns sowie an die Werbetreibenden weiter. FreeWheel reguliert außerdem, dass Ihnen ein einzelner Werbespot nicht zu oft und Werbung insgesamt weniger häufig angezeigt wird (sog. „Frequency Capping“). Die sog. „Safe-Harbour“-Dienstleister dienen uns dazu, pseudonymisierte Kampagnendaten in ein anonymes und aggregiertes Reporting mit unseren Werbepartnern zu überführen.
Wenn Sie die Datenverarbeitung zum Zweck der nutzungsbasierten Werbung und des Frequency Cappings nicht wünschen, können Sie diese unter „Mein Konto“ auf wowtv.de im Bereich „Kommunikations- und Produkteinstellungen“ ausschalten.
Sie erhalten in diesem Fall weiterhin Werbeeinblendungen, allerdings sind diese dann nicht mehr auf Ihre möglichen Interessensgebiete ausgerichtet. Außerdem kann das Opt-Out dazu führen, dass Ihnen mehr Werbung angezeigt wird als zuvor.
2.4.8 Funktionen zur Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses
Auf www.wowtv.de können Sie unter „Mein Konto / Kommunikations- und Produkteinstellungen“ Einstellungen zur Nutzung Ihrer Daten von Sky für WOW sowie für AdSmart vornehmen: Sollten Sie Funktionen zur Verbesserung Ihres Sky Nutzungserlebnisses (wie Global Bookmarking / Fortsetzen – Funktion, Systemprüfung, Persönliche Empfehlungen, Produktanalysen) oder nutzungsbasierte Werbung mit AdSmart nicht wünschen, haben Sie dort die Möglichkeit der Deaktivierung. Ausführliche Informationen darüber, welche Daten wir zu diesen Zwecken verarbeiten, können Sie jederzeit in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Sky Produkte einsehen.